Mümmelmannsberg – Hamburgs grünes Paradies

Mümmelmannsberg Geographie
Schaut man sich die geographische Lage Hamburgs auf einer Landkarte an, dann wird eines umgehend klar: Hamburg besitzt zwei Orte, die von dem Hochwasser der Elbe nicht betroffen sind – komme, was wolle. Einer dieser Orte ist Blankenese, der andere ist der Mümmelmannsberg. Der Mümmelmannsberg nimmt hier eine besondere Stellung ein. Der Ortsteil, welche zwischen 26 m und 35 m über dem Meeresspiegel liegt, hat nämlich noch eine besondere Überraschung auf Lager! Seit jeher bietet der Ort Mümmelmannsberg in Hamburg nahezu eine Garantie, dass die Keller frei von Grundwasser bleiben und das will in Hamburg schon was heißen! Bei dieser Situation spielt nicht nur die geographische Lage Mümmelmannsbergs eine Rolle, sondern auch die Bedingungen im Erdreich.

Berg Mümmelmannsberg!
Der Boden des Mümmelmannsbergs besteht hauptsächlich aus Lehm und Geschiebelehm. Dies bietet Bauherrn einen besonderen Luxus. Dank dieser Bodenbeschaffenheit können Bauten nicht nur eine bessere Standsicherheit erreichen, auch angelegte Grünflächen gedeihen hier hervorragend. Die für Hamburg einzigartigen Beschaffenheiten fand man nicht zufällig heraus. Die A1 führt am Fuße des Mümmelmannsbergs vorbei. Zu Bauzeiten der Autobahn wurde der Boden natürlich vorher genauestens begutachtet. So fand man heraus, dass der Boden qualitativ eine hohe Standfestigkeit bietet. Zudem fanden Bohrungen und Vermessungen statt, um die Tiefe des Grundwassers zu ermitteln. Hier fand man bis auf 20 Meter Tiefe kein Grundwasser. Die guten Bedingungen sind also nicht nur beim Bau der Autobahn gegeben, sondern auch beim Bau von Immobilien.

Mümmelmannsberg breite Strassen Mümmelmannsberg breite Strassen

Planung des Mümmelmannsbergs

Die Planung des Mümmelmannsbergs liegt nun knapp 50 Jahre zurück. Mitte der 70er Jahre begannen die Planungen zur Erschließung des Areals. Ursprünglich sollte der Mümmelmannsberg den Kreativen und Studenten eine Heimat bieten. Breite Straßen und Alleen im Zentrum des Mümmelmannsbergs zeugen von einer wohldurchdachten Planung. Große Parkplätze und viel Wiesen und Natur direkt vor der Haustür. Der Mümmelmannsberg sollte den Kreativen und Studenten einiges bieten können! Und da zu „was bieten können“ auch die Freizeit gehört, plante man großzügige Sportstätten und Schulen. Auch die Häuser wurden passend zum Bild gestaltet und angelegt. Ein wohl sehr besonderes Highlight des Hamburger Mümmelmannsbergs ist wohl die Taufe der Straßen. Seinerzeit suchte man sich nicht irgendwelche Namen aus – oh nein! Die Straßen tragen allesamt Namen von bekannten und eher unbekannten Künstlern. Eine Ode an die Kreativität! Und genau so gestaltete sich auch die weitere Planung des Mümmelmannsbergs in Hamburg. Aus der ursprünglich geplanten Studentensiedlung und Domizil für Künstler, wurde eine Perle des Hamburger Wohnens. Kein Wunder, dass der Mümmelmannsberg heute eines der beliebtesten Domizile der Hamburger darstellt. Das kreative und naturbelassene Image hatte über die ganzen Jahre hinweg Bestand und das sieht, fühlt und lebt man heute noch. Mümmelmannsberg Architekten

Wohnen in Mümmelmannsberg Wohnen in Mümmelmannsberg

Mümmelmannsberg - Grünes Paradies

Mümmelmannsberg wurde als Studenten- Siedlung geplant.

Schon bei der Planung des Mümmelmannsbergs legte man viel Wert auf Natur. So entstanden nicht nur großflächige Wiesen und Felder, die unberührt menschlicher Baukunst blieben. Auch heute oder gerade heute wird dieses hohe Gut im Hamburgs Mümmelmannsberg gewahrt. So findet man neben den großzügigen Naturschutzgebieten, welche den Mümmelmannsberg in Hamburg umgeben, auch viele Radfahrwege und Wanderwege. Allesamt führen diese Strecken durch die schöne Natur des Hamburger Mümmelmannsbergs. Aber nicht nur Radfahrer und Wanderer kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Wer Segelflugzeuge mag, wird den Mümmelmannsberg in Hamburg lieben. Der Segelflugplatz lädt zum Verweilen und Fliegen ein. Hoch über dem Erdboden lässt sich das grüne Paradies Mümmelmannsberg besonders gut betrachten und bestaunen. Hier kommen junge und alter Fliegerhasen und Piloten voll auf ihre Kosten. Wessen Herz für Modellautos schlägt, ist mit dem Hamburger Mümmelmannsberg ebenfalls bestens beraten. Hier trifft sich der Modellautoclub regelmäßig und es lassen sich neue und alte Modellautos bestaunen.
Wer aber seine Familie oder Freunde mit einem Picknick an einem ganz besonderen Ort überraschen will, der findet diesen Ort in den Boberger Sanddünen. Und für partyverrückte Naturliebhaber hat der Hamburger Mümmelmannsberg ein besonders Highlight: Übernachten und Feiern direkt in der Natur – und zudem völlig ungestört. Was will das Partyherz mehr?
Wer sich zu den bewussten und gesunden Menschen zählt, kommt am Hamburger Mümmelmannsberg ebenfalls voll zum Zuge. Direkt am Mümmelmannsberg fängt der Park an den Glinder Au an. Für Jogger und Walker ist dieses Gebiet ein wahres Eldorado! Auch Kinder haben hier Platz! Viele Spielflächen laden zum Toben und Spielen ein und neue Freundschaften schließen fällt unter solchen Bedingungen auch nicht schwer.
Alles in allem ist der Hamburger Mümmelmannsberg ein wahres Eldorado für Aktivitäten in und mit der Natur. Darüber hinaus hat er seinen Namen als grünes Paradies Hamburgs redlich verdient!

Mümmelmannsberg Grünes Paradis Mümmelmannsberg Grün

Die beste Lage des Mümmelmannsberg

Nicht nur grün, sondern auch zentral – so würde man den Hamburger Ortsteil Mümmelmannsberg wohl am ehesten beschreiben. Fernab des hektischen Metropolalltags im Hamburger Zentrum lässt es sich am Mümmelmannsberg gut aushalten.

Zudem hat man als Mümmelmannsberger die Wahl: Bleibe ich heute in Mümmelmannsberg oder fahre ich flott nach Hamburg rein? Moment einmal, flott? Tatsächlich ist es kaum ein Weg. Gerade einmal 20 Minuten braucht man mit dem Auto vom Mümmelmannsberg bis ins Hamburger Zentrum. Wer kein Auto hat oder es lieber stehen lassen möchte, der ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fast genau so schnell. Der Bus, der alle 10 Minuten fährt und die S-Bahn, die alle 20 Minuten vom Mümmelmannsberger Bahnhof fährt, brauchen gerade einmal 30 Minuten bis in die Metropole. Die S-Bahn hat am Mümmelmannsberg aber eine besondere Stellung, was die Infrastruktur anbelangt. Egal, wo man am Mümmelmannsberg wohnt, die S-Bahn ist zu Fuß von allen Himmelsrichtungen binnen 10 Minuten erreicht. Ein wahrer Pluspunkt!
Auch Autofahrer, die besonders viel und oft unterwegs sind, kommen am Mümmelmannsberg auf ihre mobilen Kosten. So ist die A1 fast unmittelbar vor der Haustür. Im Nu ist Berlin, Lübeck, Hannover oder Bremen erreicht. Eine grüne Oase mit infrastrukturellen Pluspunkten, was will man oder Hamburger mehr?

Bewohner des Mümmelmannsbergs

Als grüne Lunge, zieht der Hamburger Mümmelmannsberg nicht nur Besucher an. Auch viele Menschen haben sich seit der Erschließung des Gebiets hier niedergelassen. Kaum verwunderlich ist hier, dass viele Studenten aus den 70er, 80er und 90er an diesem wundervollen Fleckchen Erde einfach geblieben sind. Ein so idyllisches Wohnen mit einer solchen Nähe zum Hamburger Zentrum ist kaum im Umkreis zu finden.
Darüber hinaus wurde der Hamburger Mümmelmannsberg als reines Wohngebiet geplant. Schon in den 70er Jahren waren Industriegebiete hier nicht vorgesehen und daran hat sich bis heute nichts geändert. Allen Lebenskomfort, den ein Wohngebiet bieten sollte, ist also hier am Hamburger Mümmelmannsberg zu finden: Ärztehäuser, Kliniken und auch ein Altersheim bieten der Gesundheit der Einwohner den höchst möglichen Standard.
Im Laufe der Zeit wurden aus den Studenten Architekten, Ingenieure oder andere Akademiker. Zudem sprach sich die einzigartige Lage der Gegend um, sodass neben Studenten aus vergangener Zeit, auch Kaufleute und Fachleute ihre Heimat am Mümmelmannsberg in Hamburg fanden. Von diesem regen und bunten Menschenmix lebt der Mümmelmannsberg. Die Nähe zum Hamburger Zentrum ist hier wohl sehr entscheidend, denn binnen 20 Minuten erreicht man den Kern der nordischen Metropole ganz bequem. Kein Wunder, dass sich der Mümmelmannsberg nicht nur bei den Studenten aus alter Zeit größter Wohnbeliebtheit erfreut!

Grundstücke Mümmelmannsberg

Bei einer so exzellenten, ruhigen und trotzdem zentralen Lage ist es kein Wunder, dass der Hamburger Mümmelmannsberg sehr begehrt ist. Dabei herrscht in dem Ortsteil Mümmelmannsberg Baustopp.

Neue Baugrundstücke in Mümmelmannsberg werden nicht mehr erschlossen! Abbruch Bauwerke Hamburg Mümmelmannsberg

Dieser Beschluss verfolgt ein Ziel: Den Erhalt der Natur. Die umliegenden Naturschutzflächen sollen und müssen geschützt werden. Kein Wunder ist an dieser Stelle, dass der Mümmelmannsberg sehr beliebt ist, besonders bei Familien. Grundstücke werden nur selten zum Verkauf angeboten und wenn man doch mal eines findet, geht es weg wie heiße Semmel. Und das trotz des Preises. Der Kaufpreis liegt bei 500 € aufwärts pro Quadratmeter. Das Grundstück ist natürlich unbebaut. Kauf man es mit Haus, dann landet man schnell bei 500.000 € und mehr. Wohnen in der grünen Oase Hamburgs hat einen stolzen Preis und trotzdem ist Hamburgers Mümmelmannsberg unglaublich beliebt.

Mümmelmannsberg-Zentrum

Wie viele andere Stadtteile Hamburgs auch, besitzt der Mümmelmannsberg ein eigenes kleines Zentrum. Hier lässt sich nicht nur ein guter Kaffee genießen, während man das Treiben auf der Straße beobachtet. Das Zentrum wird von modernen Hochhäusern umringt und im Mümnmelmannsberger Zentrum selbst lässt sich so ziemlich alles finden, was das Herz begehrt. Von Modeagenturen über Sportvereine, Tankstellen und Altersheime – der Mümmelmannsberg lebt, so viel ist sicher. Sollte mal eine Erkältung im Anmarsch sein oder der Pflastervorrat neigt sich dem Ende entgegen, so hilft die große und moderne Apotheke weiter. Junior kann beruhigt in den Kindergarten am Mümmelmannsberg gebracht werden. Die Schulkinder werden in einer der modernen Schulen gebracht und weil der Hamburger Mümmelmannsberg nicht nur für die Mümmelmannsberger so toll ist, kommen auch Kinder aus umliegenden Regionen, wie Billstedt, Bergedorf, Moorfleet und anderen Teilen Hamburgs hier her, um den Kindergartentag zu genießen oder eine der Schulen zu besuchen

Nach oben