Hamburg Bauherr
Hamburg wird immer größer und schöner. Die besten Fotos auf der Baustelle werden von Dach geschossen. Hier gibt’s die Besten Aussichten. Wenn Bauvorhaben fertige ist dann kann nur Bauherr so schöne Ansichten genießen.

Hamburg und Bauwirtschaft

Was läuft auf Hamburger Baustellen ab? Auf eine Seite stehen Bauherren und deren Vertreter und auf andere Seite ausführende Betriebe. Architekten und Bauleiter sollen entstehende Konflikte zu lösen. Es soll immer eine vernünftige Lösung gefunden werden. Am Endeffekt der Bauherr soll mit seinem Bau zufrieden sein und die Handwerker entsprechende Vergütung erhalten.

Hamburger Bauherren werden immer anspruchsvoller

Der Bauherr

Wünsche und Vorgaben von Bauherren für den Architekten und Bauunternehmen:

Lieber Architekt,

Fragen zur Sanitär-Installation:

Nach unseren Fehüberlegungen hinsichtlich der Sanitär-Installationen habe ich gestern Abend das Problem mit meiner Frau noch einmal durchdiskutiert, wobei wir zu folgenden Ergebnissen gekommen sind:

in den drei WC des Erdgeschosses werden wohl aus Platzgründen nur Handwaschbecken installiert werden können.

Die Waschtische

Wir bitten darum, hier die vorgesehenen Keramikwaschtische in der Farbe Weiß zu bestellen. Für unser Badezimmer oben und für die Dusche im Dachgeschoß hätten wir gern den Waschtisch der Firma Hamburger Waschtisch mit Ablaufhaube vorgesehen, hier ist ja jeweils ausreichend Platz zur Montage vorhanden. Wir bitten auch diese Waschtische des „Hamburger Waschtisch“ in der Farbenweiß vorzusehen.

Die Waschtischinstallation

Unklar ist uns bisher die Waschtischinstallation im Kinder - WC des Dachgeschoßes geblieben. Wir hätten hier gerne einen Waschtisch mit Ablaufhaube in entsprechende Größe installiert, könnten Sie bitte einmal Anhang der Pläne überprüfen, ob ein derartiger Waschtisch vom Raumkonzept her installationstechnisch möglich ist? Lässt sich auch hier der Typ „Bergedorfer Waschtisch“ installieren?

Soweit noch die offenstehenden Fragen der Sanitär-Installation!

Den Bauvertrag mit der Klempnerfirma für die Dachdeckerarbeiten habe ich auch bei genauerem nachsuchen nicht auffinden können. Eventuell könnte man ja überlegen, ob man eine Zweitausfertigung erstellt.

Die Tauchpumpen

Dann noch eine bitte: ich gab Ihnen, glaube ich in der vergangenen Woche die Angebotsunterlagen für die Tauchpumpen von der Firma „Hamburger Tauchpumpen“. Wenn Ihnen dieses Angebot realistisch erscheint, möchte ich Sie bitten, diese Leistungen bei der Firma „Hamburger Tauchpumpen“ zusätzlich in Auftrag zu geben und eine entsprechende Elektroinstallation für die Pumpen zu veranlassen. Im Übrigen die ausgeschriebenen Schalterelemente durchaus beibehalten werden sollten, die von Firma S zum Muster vorgelegten Schalterelemente halte ich für nicht besonders gelungen! Wir werden das mit der Firma S auch hier noch persönlich besprechen.

Der Teppichböden

Noch eine Bitte hinsichtlich der Teppichböden: wir kommen allmählich immer mehr zu der Ansicht, dass wir wohl im Wohnbereich wie auch im Hochhaus der A-Qualität den Vorzug geben werden. Ich würde Sie daher noch einmal ergänzend darum bitten, bei der Firma nachzufragen, ob die von ihnen angegebenen Preise auch dann geltend würden, wenn Wohnbereich und Hochhaus (zusammen b.w. überschlägig ca. 730 bis 840 m²) mit diesem Teppichboden belegt werden und ob dann auch gegeben falls zwei verschiedene Muster bzw. Farbkombinationen zu den gleichen Konditionen verlegt werden können.

Ganz zum Schluss möchte ich Sie bitten, beiden Fliesen-Ausschreibungen neben den hier in Hamburg ansässigen Firmen Fliesenleger und Fliesenaufkleber zu berücksichtigen.

Wohnungen in Hamburg

Wohnungen in Hamburg

Der Baugrund in Hamburg ist knapp und teuer. Bevölkerungszuwachs benötigt immer Wohnungen. Es wird immer Höher und Dichter gebaut. Auch alte Gebäude soll entsprechende Baustandards erhalten.

Warum soll alte Gebäude Saniert oder renoviert werden?

Es geht um Dämmwerte, Feuerschutz Lüftung und vieles mehr. Hier wird immer fleißig Saniert. Dazu kommen noch Änderungen und Umbauten. Bei jeder Veränderung die Handwerker bauen erst altes ab. Hier soll nach Schadstoff geachtet werden. Vor jeden größeren Abbruch soll ein Schadstoffgutachten erstellt werden. Die Entsorgung soll richtig und ordnungsgemäß nach Baustoff sortiert werden. Als erste Gewerk der so genannten Baustelle beginnt ist ein Abbruchunternehmen.

Der Bauherr Wünsche soll nach Möglichkeit erfüllt werden. Der Architekt Prüft die Aufgaben und falls möglich ist, ändert seine Pläne. Hier haben wir sämtliche Fragen aufgelistet welche der Bauherr in Hamburg an Architekten schreibt.

Nach oben